64 1201-9 in Kalbe - BR64 - Die Baureihe 64

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

64 1201-9 in Kalbe

Vorbild > Raritäten, Kurioses

Das folgende Foto ist insofern eine Rarität, als dass diese Lok zu denjenigen gehört, die zum einen selten fotografiert wurde und zum anderen weitere Besonderheiten aufweist.

Die Erstbeheimatung dieser Lok als 64 201
war das Bw Bocholt im Münsterland (Rbd Münster) im Jahr 1928. Bis zum 11.05.1933 war sie fünf Jahre in Bocholt stationiert, bevor sie anschließend über die Bw'en Münster (Westf), Schwerin, Falkenau, Reichenbach (Vogtl.), Wismar, Waren (Müritz) schlussendlich zum Bw Salzwedel kam. In Güsten wurde sie am 26.02.1974 ausgemustert. Also ein langer Weg mit vielen Stationen sowohl im Westen als auch im Osten Deutschlands. Trotzdem existieren nur sehr wenige Fotografien. Zudem sieht man bei der folgenden Aufnahme die Anschlußrohre für die Wasserversorgung mittels Pulsometer. Diese Ausrüstung kann man bei vielen Loks des Bw Salzwedel feststellen. Mehr zur Lok und weitere Fotografien finden sich im Steckbrief.

Alle Bilder aufgenommen 1971 in Kalbe (Milde), Copyright Wolfgang List, vielen Dank dem Fotografen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü