Kolbenspeisepumpen bei der CSD, SZD, PKP, ÖBB - BR64 - Die Baureihe 64

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kolbenspeisepumpen bei der CSD, SZD, PKP, ÖBB

Vorbild > Bauartunterschiede > Kolbenspeisepumpen

Speisepumpen bei ausländischen Bahnen


Die hier behandelten Kolbenspeisepumpen waren bei den ausländischen Bahnen nicht sehr beliebt, schlecht wieder beschaffbar oder für dortige Verhältnisse nicht geeignet. Alle mir vorliegenden Bilder von Lokomotiven der Baureihe 64, die aus dem Bereich der PKP, ÖBB und CSD vorliegen zeigen keine Kolbenspeisepumpen, sondern alleinig Dampfstrahlpumpen. Ebenso wurde damit der Oberflächenvorwärmer hinfällig.

Was die Lokomotiven der sowjetischen SZD angeht, ist leider keine Aussage möglich, da jegliche Bildnachweise fehlen. Es wäre gut möglich, dass die von der Sowjetunion beschlagnahmten Loks überhaupt nicht mehr eingesetzt wurden und somit samt Kolbenspeisepumpen z-gestellt und ausgemustert wurden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü