64 234 - BR64 - Die Baureihe 64

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64 234

Allgemein

Ordnungsnummer

64 234

Hersteller

HANOMAG Hannoversche Maschinenbau AG

Herstellungsort

Hannover

Baujahr

1931

Fabriknummer

10705

Indienststellung

31.08.1931

Z-Stellung

23.01.1967

Ausmusterung

05.07.1967

Betriebsnummern

31.08.1931 - 05.07.1967

64 234

Beheimatungen


01.09.1931 - 20.05.1943 Holzwickede
21.05.1943 - 02.06.1949 Alzey
03.06.1949 - 19.05.1951 Bingerbrück
20.05.1951 - 29.07.1960 München
30.07.1960 - 28.11.1961 Aalen
29.11.1961 - 22.01.1967 Heilbronn

Besonderheiten


64 234 war eine der Lokomotiven (außerdem 64 233, 64 243 - 64 257, 64 273 - 64 282 [2]), die anfangs mit einem Friedmann-Injektor, d.h. zwei Dampfstrahlpumpen mit je 180 l/min Fördermenge [1], ausgerüstet war. Später wurde die Lok auf die Standardausrüstung bestehend aus einem Oberflächenvorwärmer und einer Kolbenspeisepumpe KT3-125 mit 125 l/min Fördermenge umgerüstet.

Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Maschinen der Baureihe 64, die nach 1945 im Ausland verblieben, auf Dampfstrahlpumpen umgerüstet wurden. Also wie die 64 234 in ihrer Anfangsausrüstung. Die Gefahr des Einfrierens mag einer der Gründe gewesen sein, wenn man an kalte Winter bei der CSD der Tschechoslowakei oder der SZD in der Sowjetunion denkt. Auch die einzige ÖBB-Maschine 64.311, ehemals 64 311, hatte keine Oberflächenvorwärmer und Kolbenspeisepumpe mehr.

Beide Bilder oben zeigen eine alte Fotopostkarte von Carl Bellingrodt mit dem Vermerk 21. März 1933 und dem Hinweis "mit Friedmann-Injektor", aufgenommen in Holzwickede.

Eindeutig fällt der fehlende üblicherweise quer eingebaute Oberflächenvorwärmer auf, denn die Rauchkammer ziert oberhalb nur das runde Blech. Außerdem fällt die Dampfstrahlpumpe und die Verrohrung unterhalb des Führerhauses auf. Ein Detail am Rande ist der damalige Druckausgleicher mit Eckventilen, der auf dem linken Zylinder sitzt. ©Carl Bellingrodt, Sammlung NoBa

Hier die zweite Postkarte aus dem Archiv von Carl Bellingrodt, diesmal von schräg vorn am gleichen Tag aufgenommen. ©Carl Bellingrodt, Sammlung NoBa

Auch diese Aufnahme stammt vom 21.03.1933 aus Holzwickede und zeigt eine herrliche Frontansicht ohne Oberflächenvorwärmer. ©Carl Bellingrodt

Fotos der 64 234 sind nicht so selten. Die Bilder von Carl Bellingrodt aus Holzwickede finden man des öfteren in diversen Quellen. Bilder aus den 1950er und 1960er Jahren hingegen nicht, diese sind sehr selten. Umso dankbarer bin ich für den Beleg, der hier 64 234 am 10.02.1957 in Dachau zeigt. Ein herrliches Fotos, welches viele Details bietet. Zum einen zeigt es die spätere Ausstattung mit Oberflächenvorwärmer. Gut zu erkennen und das Schild mit der Zugnummer vorn an der Pufferbohle sowie der Druckausgleicher mit Eckventilen, der noch 1957 an dieser Lok montiert war. Außerdem kommen die Donnerbüchsen gut zur Geltung. ©Carl Bellingrodt

Quellennachweise


[1] Kopie des Betriebsbucheintrags liegt dem Autor vor. © Sammlung M. Kaufmann.
[2] Peter Melcher, Baureihenbuch "Die Baureihe 64", EK-Verlag, S.30

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