64 467
Ordnungsnummer | 64 467 |
Hersteller | Arn. Jung, Lokomotivfabrik GmbH |
Herstellungsort | Jungenthal |
Baujahr | 1940 |
Fabriknummer | 8668 |
Preis | 101.800 RM |
Vertrag | 08.153/63814 |
Urkunde | 24.02.1940 |
Abnahmeprüfung Kessel | 30.12.1939 |
Probefahrt | 13.02.1940 zwischen Göttingen u. Dransfeld |
Anlieferung | 10.02.1940 |
Endabnahme | 14.02.1940 (RAW Göttingen) |
Indienststellung | 14.02.1940 (Bw Kaiserslautern) |
Z-Stellung | 22.07.1963 (Bw Friedrichshafen) |
Ausmusterung | 18.03.1965 (Bw Friedrichshafen) |
64 467 | 14.02.1940 - 18.03.1965 |
14.02.1940 | Jung F.-Nr. 8668 neu mit Lok |
12.12.1950 | Esslingen F.-Nr. 4385/1940 aus 64 497 |
Die Probefahrt mit dem neuen Kessel Nr. 4385 fand am 12.12.1950 zwischen Weiden und Kemnath statt.
23.08.1940 - 25.09.1950 | 64 497 | Esslingen / EAW Weiden |
12.12.1950 - 18.03.1965 | 64 467 | EAW Weiden / AW Offenburg |
Beheimatungen
Besonderheiten
Das Betriebsbuch belegt die Verwendung von kleineren KT3-125 Kolbenspeisepumpen der Knorr-Bremse AG.
64 467 steht hier im Jahre 1957 (!) im Bahnhof Simbach. Der Lokführer Siegfried Strobl macht hier eine Pause auf den Trittbrettern eines schönen Abteilwagens mit Handbremse. Das ist der einzige mir bekannte Bildnachweis dieser Lokomotive. Daher mein großer Dank an Alfred Baumgartner für die Freigabe zur Veröffentlichung! ©Fotograf Reinhold Huber, Sammlung Alfred Baumgartner.
Diese Prüfbescheinigung sowie alle anderen Dokumente im Betriebsbuch zu besonderen Ausstattung etc. gibt eine Kolbenspeisepumpe mit einer Fördermenge von 125 l/min an. ©Sammlung Carsten Heidtke
Hier der Beleg dafür, dass auch 64 467 mit einer Spurkranzschmierung ausgerüstet war. ©Carsten Heidtke
Hier noch ein Beleg zur verbauten Luftpumpe. ©Sammlung Carsten Heidtke
Hier die Anmerkung des Prüfers, dass die Speisepumpe mit 140 l/min getestet wurde. Mit 125 l/min Fördermenge ist sie angegeben. ©Sammlung Carsten Heidtke