DB-Bestand nach Zählung am 01. Juli 1950
Direkt nach dem Krieg fanden erste Lokzählungen in alle vier Besatzungssektoren statt. Laut [1] kam man im amerikanischen Sektor auf 159 Maschinen der Baureihe 64 und im britischen Sektor auf nur 49 Maschinen. Im Bereich der französischen Besatzungszone bzw. der Südwestdeutschen Eisenbahn (SWDE) waren es 38 Lokomotiven. Zu diesen insgesamt 246 Ordnungsnummern zählte man weitere 35 mehr oder minder schwer beschädigte Lokomotiven, die evtl. wieder aufgebaut werden könnten. Daraus ergab sich die Zahl von 281 Lokomotiven der Baureihe 64 im Zeitraum zwischen 1945 und 1947.
In [1] ist die ED Wuppertal nicht korrekt wiedergegeben, weshalb man die Quellen [2], [3] und [4] dazu ziehen muss.
Die ostdeutschen Lokomotiven im Bereich der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) sollen demnächst in einem weiteren Kapitel Thema sein und werden dementsprechend hier nicht behandelt.
Zum Stichtag 01. Juli 1950 verblieben der Deutschen Bundesbahn von den ehemals 520 Lokomotiven nur noch 275 Exemplare. Nun die Aufstellung nach Eisenbahndirektionen sortiert:
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Augsburg | 64 074, 64 089, 64 094, 64 155, 64 156, 64 157, 64 204 |
Bw Kempten | 64 159, 64 161, 64 205, 64 206, 64 360, 64 383, 64 386, 64 387, 64 388, 64 390 |
Bw Nördlingen | 64 346, 64 348, 64 349, 64 507, 64 508, 64 509, 64 510 |
Bw Oberstdorf | 64 435, 64 436 |
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Husum | 64 446, 64 491 |
Bw Lübeck | 64 031, 64 084, 64 131, 64 134, 64 158, 64 269, 64 410 |
Bw Rendsburg | 64 027, 64 028, 64 350 |
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Braunschweig Hbf | 64 016, 64 017, 64 086, 64 130, 64 136, 64 139, 64 219, 64 415, 64 459, 64 460 |
Bw Bremerhaven-Lehe | 64 082, 64 096, 64 289, 64 290, 64 414, 64 461, 64 512 |
Bw Goslar | 64 081 |
Bw Hildesheim | 64 018, 64 083 |
Bw Nienburg | 64 087 |
Bw Ottbergen | 64 080, 64 301, 64 307 |
Bw Soltau | 64 132, 64 135, 64 220, 64 259, 64 457 |
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven | |
Bw Bingerbrück | 64 042, 64 098, 64 143, 64 144, 64 215, 64 234, 64 355, 64 356, 64 420 | |
Bw Kaiserslautern | 64 041, 64 344, 64 357, 64 358, 64 467, 64 472 | |
Bw Landau / Pfalz | 64 248, 64 250, 64 251, 64 389, 64 396, 64 419, 64 450 | |
Bw Neustadt / Haardt | 64 040, 64 217, 64 218, 64 382, 64 392, 64 448 |
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Freilassing | 64 339, 64 385 |
Bw Ingolstadt | 64 021, 64 107, 64 110, 64 340, 64 428 |
Bw Mühldorf | 64 384, 64 440, 64 442, 64 447, 64 453 |
Bw München Hbf | 64 363 |
Bw München Ost | 64 151, 64 203, 64 252, 64 254, 64 255, 64 258, 64 293, 64 296, 64 341, 64 342, 64 343, 64 345 |
Bw Murnau | 64 214, 64 284, 64 336, 64 338, 64 431, 64 458, 64 500, 64 502, 64 513, 64 518, 64 519, 64 520 |
Bw Rosenheim | 64 022, 64 025, 64 152, 64 202, 64 253, 64 432, 64 433, 64 434 |
Hinweis zur Stationierung des Bw Murnau (12 Maschinen)
Das Bw Murnau weist hier 12 Maschinen der Baureihe 64 auf, obwohl das Bw recht klein ist und so viele Lokomotiven über das Jahr gesehen nicht benötigt. Hier ist der gewählte Stichtag 01. Juli von Bedeutung, da zu dieser Zeit die Passionsfestspiele in Oberammergau [5] stattfinden und die Bubiköpfe für das erhöhte Fahrgastaufkommen zuständig sind. Die erste Lok 64 502 kam bereits am 29.03.1950 ins Bw. Nach den Festspielen wurden die Loks wohl ausnahmslos zum 25.09.1950 vornehmlich an die Bahnbetriebswerke Rosenheim und München-Thalkirchen wieder abgegeben.
Hinweis zum Bw München-Thalkirchen
Das Bw München-Thalkirchen wird oben bei der ED München zum Stichtag 1. September 1950 nicht geführt. Erwähnenswert und ein Beispiel für viele weitere hier nicht dokumentierte Fälle ist es deshalb, weil es nur einen bzw. zwei Monate später bereits neun Lokomotiven der Baureihe 64 erhält. Das zeigt, dass ein bestimmter Stichtag immer nur eine Momentaufnahme ist und schon einen Monat später eine ganz andere Verteilung gegeben sein kann. Um beim Beispiel Bw München-Thalkirchen zu bleiben waren dort zum Oktober / November 1950 die Maschinen 64 203, 64 214, 64 336, 64 338, 64 342, 64 431, 64 432, 64 453 sowie 64 500 stationiert.
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Aschaffenburg | 64 020, 64 023, 64 103, 64 306, 64 335, 64 367, 64 445 |
Bw Bayreuth | 64 039, 64 092, 64 102, 64 242, 64 245, 64 298 |
Bw Gemünden | 64 019, 64 024, 64 026, 64 091, 64 095, 64 246, 64 297, 64 422, 64 423, 64 427 |
Bw Nürnberg Hbf | 64 090, 64 101, 64 104, 64 105, 64 106, 64 240, 64 241, 64 243, 64 244, 64 247, 64 283, 64 286, 64 361, 64 362, 64 425 |
Bw Würzburg | 64 093, 64 108, 64 109, 64 287, 64 305, 64 334, 64 417, 64 418, 64 426, 64 437, 64 503, 64 504 |
Bahnbetriebswerke | Lokomotiven |
Bw Hof | 64 113, 64 288, 64 421, 64 424, 64 438, 64 449, 64 451, 64 497, 64 498, 64 499 |
Bw Kirchenlaibach | 64 226, 64 231, 64 235, 64 337, 64 365, 64 366, 64 371, 64 393, 64 402 |
Bw Passau | 64 153, 64 216, 64 227, 64 228, 64 229, 64 230, 64 232, 64 233, 64 249, 64 505, 64 506 |
Bw Plattling | 64 468, 64 494 |
Bw Regensburg | 64 236, 64 237, 64 238, 64 239, 64 394 |
Bw Schwandorf | 64 010, 64 097, 64 142, 64 294, 64 395 |
Bw Weiden | 64 291, 64 292, 64 295, 64 439, 64 441, 64 495, 64 496 |
Bahnbetriebswerk | Lokomotiven |
Bw Trier Hbf | 64 141, 64 145, 64 147, 64 148, 64 149, 64 150, 64 391, 64 452, 64 469, 64 471 |
Bahnbetriebswerke | Lokomotiven |
Bw Finnentrop | 64 268, 64 276, 64 299, 64 304 |
Bw Letmathe | 64 160 |
Bw Schwerte | 64 008, 64 013, 64 079 |
Bw Siegen | 64 270, 64 271, 64 303, 64 359 |
Bw Warburg | 64 009, 64 100, 64 223 |
Hinweis zur ED Wuppertal
Die Aktenlage zur ED Wuppertal war in den Quellen unvollständig und widersprüchlich. Nach Abgleich mehrere Quellen sollten die Daten nun passen. Aktuell ist nur die 64 013 zum Zeitpunkt 01. Juli 1950 unsicher.
Quellennachweise
- [1] Eisenbahn Journal Sonderausgabe Die Baureihe 64 II/1998 Seite 48 ff
- [2] Andreas Braun, Baureihe 64, Seite 208
- [3] Peter Melcher, Die Baureihe 64, Seite 253 ff
- [4] Wolfgang Hellmuth Busch, Die Baureihe 64, Seite 114 ff
- [5] Peter Melcher, Die Baureihe 64, Seite 158