Laufradbremsen
Über alle 520 Maschinen der Baureihe 64 hinweg kam es zu unterschiedlichen Ausrüstungen der Bremsanlage. Die Angaben dazu in den Baureihenbücher variieren leider.
64 001 - 64 383 mit einfachen Kuppelradbremsen ohne Laufradbremsen
64 384 - 64 421 mit Kuppelradscherenbremsen und Laufradbremsen
64 422 - 64 520 mit einfache Kuppelradbremsen und Laufradbremsen
64 001 - 64 383 hatten einfache Kuppelradbremsen ohne Laufradbremse.
64 384 - 64 421 hatten Kuppelradscherenbremsen und Laufradbremsen.
64 422 - 64 510 hatten Kuppelradscherenbremsen ohne Laufradbremsen.
64 511 - 64 520 hatten einfache Kuppelradbremsen ohne Laufradbremsen.
Hier muss man alte Herstellerfotografien bemühen, die aber nur lückenhaft vorliegen.
64 005 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 018 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 020 hat auf drei Werkfotos einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 027 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 035 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 069 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 109 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 152 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 241 ist auf zwei Werkfotos nicht eindeutig!
64 243 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 293 hat auf mehreren Werkfotos einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 334 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 335 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen ohne Laufradbremsen.
64 376 ist auf einem Werkfoto nicht eindeutig!
64 388 hat auf mehreren Werkfotos Scherenbremsen und Laufradbremsen.
64 499 hat auf einem Werkfoto Scherenbremsen und Laufradbremsen.
64 511 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen und Laufradbremsen.
64 512 hat auf einem Werkfoto einfache Klotzbremsen und Laufradbremsen.
Somit stimmt wohl die erstgenannte Aussage, dass die letzten Maschinen von 64 422 bis 64 520 Laufradbremsen ab Werk hatten.
Dazu zwei Bilder der Standard-Bauweisen:
64 453 am 28.05.1965 im Bw Augsburg zeigt neben den Scheibenrädern auch die Bremsen an den Laufachsen. die Kuppelräder tragen Scherenbremsen. ©Helmut Dahlhaus
64 451 am 10.09.1964 in München-Giesing. ©Ernst Ulrich
64 518 aufgenommen am 10.07.1969 in Tübingen. Aufnahme ©Detlef Schikorr.
64 518 am 30.03.1968 im Bw Tübingen. Auch hier klar erkennbare Laufradbremsen. ©Copyright Detlef Schikorr
DR-Lokomotiven ohne Laufradbremsen
64 401 bzw. 64 1401-5 der Deutschen Reichsbahn der DDR müsste neben der Scherenbremse auch eine Laufradbremse haben. Die DR hat aber die Laufradbremsen wohl frühzeitig an allen Lokomotiven der Baureihe 64 demontiert.
64 401 (64 1401-5) um 1970 im Bw. Kalbe (Milde) klar erkennbar mit Scherenbremsen, aber ohne Laufradbremsen. ©Wolfgang List
Sonderbauweise der DR
64 397 - 64 401 des Bw Schwerin sollen Laufradbremsen mit eigenen Bremszylindern erhalten haben. Die vordere Bremse wurde abgeschaltet, der Umschalter war mit einer Steuerschraube verbunden. Dadurch sollte erreicht werden, dass die jeweils vorn laufende Laufachse nicht abgebremst wird, sondern nur die hintere. Siehe dazu weiter unten Ausnahme 4 zur 64 401 in Kalbe (Milde). Leider liegen mir aktuell nur 64 397, 64 400 und 64 401 als Bildmaterial vor. Theoretisch könnten als 64 398 und 64 399 diese Laufradbremse tragen. Für Informationen und vor allem Bildmaterial dazu wäre ich sehr dankbar.
Ob diese Versuchsanordnung vielleicht wieder zurück gebaut worden ist, kann ich leider nicht sagen.
Quellennachweise
- [1] Portrait einer Lokomotivgattung Die Baureihe 64, Wolfgang Hellmuth Busch, 1971, Seite 34
- [2] Baureihe 64, Portrait einer Dampflokomotive, K.-D. Holzborn, 1976, Seite 27
[3] Die Baureihe 64, Der legendäre Bubikopf, Peter Melcher, 1987, S. 30 und 33
[4] Lokmagazin Ausgabe 8, August 2010, Portrait Baureihe 64
[5] Andreas Braun
[6] Ulrich Budde, www.bundesbahnzeit.de