Zughakenschmierung
Manche Loks hatten einen kleinen Öler direkt vorn auf der Pufferbohle unterhalb der Lampe. Dieser diente zur Schmierung der Kupplung.
Bei 64 086 saß der Öler fast in der Mitte der Pufferbohle über dem Kupplungsmaul, bei 64 145 und 64 248 neben der rechten Lampe.
- 64 089: Lok mit Zughakenschmierung versehen, Verfügung 6146 Fkld, 13.04.1944 RAW Weiden - Opf
64 343: Schmierung an Zughakenführung angebaut, 20.10.1943 RAW Weiden
64 295 am 15.09.2013 im DDM, mit freundlicher Genehmigung von Ralf Winkler.
64 295 im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg, mit freundlicher Genehmigung von Dieter Reithuber.
Die Zughakenschmierung wurde natürlich auch auf der Tenderseite eingebaut. Bis auf eine einzige Ausnahme sind mir nur Bilder bekannt, bei denen der Öler außen sichtbar am Werkzeugschrank angebracht wurde:
Des Rätsels Lösung: Der Öler ist auf dem Führerstand untergebracht wurden. ©Carsten Heidtke