Stationierungen - BR64 - Die Baureihe 64

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stationierungen

Vorbild > Stationierungen

Hält man sich vor Augen, dass die Baureihe 64 ihre aktive Einsatzzeit zwischen 1928 und 1975 hatte und zugleich der zweite Weltkrieg für ein dramatisches Durcheinander sorgte, fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass komplette Stationierungsdaten heute nur sehr schwer rekonstruierbar sind. Viele Chronisten haben sich daran versucht und dies über diverse Medien publiziert. Dabei fällt auf, dass sogar die Erstbeheimatungen lückenhaft sind. Dies kann man sicherlich zum Teil darauf zurückführen, dass im zweiten Weltkrieg viele Unterlagen vernichtet wurden.

Speziell zu den Lokomotiven, die nach dem Krieg in Polen, der Tschechoslowakei und in Russland geblieben sind, existieren sehr wenige oder gar keine Unterlagen.

Ich möchte hier den Versuch wagen, die Stationierungsdaten so gut es geht zu rekonstruieren. Gleichwohl freue ich mich über jede Zuschrift, die Fehler korrigiert und Lücken schließen hilft.

Starten wir nun also mit den Erstbeheimatungen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü